Judo Tai Chi Events
Neuigkeiten Termine Archiv

Jahreshauptversammlung 2006

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Judo-Club-Reilingen e.V. im Gasthaus „Zum Feldschlössel“ waren wieder viele Mitglieder gefolgt. Eine positive Mitgliederentwicklung und stabile  Beiträge – so  die Bilanz von Jens Brenner nach seiner einjährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender. In den letzten Jahren stagnierte die Mitgliederzahl. Im Jahr 2006 wurde die magische Grenze von 200 Mitgliedern überschritten. Rückblickend berichtete Jens Brenner über die vielen Sport- und Freizeitveranstaltungen im Jahr 2005. So fand zum Beispiel der Aktionstag „Judo tut Deutschland gut“ großen Anklang. Auch 2006 wird es wieder eine Aktion vom Deutschen-Judo-Verband geben, an der sich der J.C.R beteiligen wird. Besonders freute ihn, dass am 10.06.2006   die Badischen Kata-Meisterschaften in Reilingen stattfinden. Ein ganz besonderes Ereignis, zumal die Kata in Zukunft   einen  besonderen Stellenwert einnimmt. Nach der neuen Prüfungsordnung gehört ein Teil der Nage-No-Kata ab dem 3.Kyu-Grad (grüner Gürtel) zur Gürtelprüfung.  Zu diesem Zweck wurde der Kata-Beauftragte Klaus Hänel für eine Trainingseinheit  engagiert. Jens Brenner bedankte sich noch  bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und übergab das Wort dem Sportwart Berthold Auer.

2005 war das Jahr der Kata-Meisterschaften und DAN-Prüfungen. 3 Paare traten in Villingen- Schwenningen bei den Kata-Meisterschaften an und belegten  einen 3., 4. und 8. Platz. Vier DAN-Anwärter legten im Dezember ihre Prüfungen mit Erfolg ab. Besonderen Respekt zollte er einem dieser DAN-Träger,  Achim Bechtold:   „  sich mit 70 Jahren noch so einer sportlichen Herausforderung zu stellen, ist eine tolle Leistung.“
Der Sportwart bedauerte die zurzeit  recht engen Räumlichkeiten während des Kindertrainings. Der Verein verfügt zwar derzeit über 6  Trainer und zwei Kampfrichtern,  aber die Hallenbelegung der Fritz-Mannherz-Halle sei voll ausgelastet.

Steckenpferd von Berthold Auer ist die Abteilung Tai-Chi. Als Übungsleiter für Tai-Chi
nimmt er in regelmäßigen Abständen  an Weiter-/ und Fortbildungsmaßnahmen teil. Diese Sportart hat nach wie vor großen   Zulauf. Die Mitgliederzahl hat sich inzwischen verdoppelt. Im September wird wieder ein neuer Kurs über 12 Abende stattfinden. Hier werden die 4 Bilder der Sol-Sequenz gelehrt. Danach können die 24 Bilder der Peking-Sequenz erlernt werden. Im Anschluss stehen  Tai-Chi  und Qi Gong für mehr Gesundheit, Lebensfreude und Stressbewältigung.

Jugendleiterin Iris  Strittmatter dankte in ihrem Jahresbericht vor allem den vielen Helfern, ohne die, viele Veranstaltungen nicht durchführbar gewesen wären. Auch dieses Jahr stehen wieder einige Aktivitäten an.  Termine aller  Veranstaltungen sind auf der Homepage www.judo-club-reilingen.de eingestellt. An sportlichen Aktivitäten  waren vor kurzem die  Kreiseinzelmeisterschaften in Oftersheim. Hier hatten sich Ann-Kathrin Hofmann und Vanessa Rujovoic für die Bezirkseinzelmeisterschaften in Hockenheim qualifizieren können. Jutta Kregelin hatte die zwei Mädchen als Trainerin begleitet.  Damit  schloss Iris Strittmatter ihre Berichterstattung und es ging weiter mit dem kurzen und sehr prägnanten  Kassenbericht des Kassiers Günter Berndt.
Im letzten Jahr wurden keine größeren Anschaffungen getätigt. Es konnten kleine Rücklagen gebildet werden und um die Sache abzurunden: „Der Verein steht auf gesunden Füßen“. Diese Ansicht vertraten auch die Kassenprüferinnen Uschi Askani und Heidi Astor, die dem Kassier eine einwandfreie und sehr korrekte Kassenführung bescheinigten. Die gesamte Vorstandschaft wurde auf Antrag von Uschi Askani einstimmig entlastet.

Jedes Jahr stehen  natürlich auch Wahlen auf der  Tagesordnung. Zu wählen waren der 1. Vorsitzende Jens Brenner, der Kassier Günter Berndt. Sportwart Berthold Auer , Schriftführerin Iris Merkel, Beisitzer Peter Schuler, Kassenprüferinnen Uschi  Askani und Heidi Astor. Alle wurden einstimmig  per Akklamation  erneut in ihr Amt gewählt. Jugendleiterin Iris Strittmatter war bereits auf der Jugendversammlung gewählt und lediglich von der Mitgliederversammlung bestätigt worden.

Zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“   gab es wieder heiße Debatten über das Wettkampftraining. Iris  Strittmatter gab hierzu eine recht leidenschaftliche Stellungnahme ab.  „ Ich werde kein Kind zwingen oder unter Druck setzen, an einem Wettkampf teilzunehmen. Die Kinder haben Spaß an diesem  Sport und dass soll auch so bleiben. Das  gut besuchte Training zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“  Ein Wettkampftraining wurde schon einmal angeboten. Die Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Kinder nicht sonderlich interessiert waren. Wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte, kann donnerstags das Fördertraining beim  JC Schwetzingen besuchen. Dort werden die Judoka ab 8 Jahren von Werner Strittmatter und Bruno Tsatack auf die Wettkämpfe vorbereitet.  Mit diesen Aussagen war auch der letzte Punkt auf der Tagesordnung abgehandelt.
CL

nach oben            zurück            Startseite            Impressum