Kinderferienprogramm 2008

„Bleib fair und sag nein zur Gewalt“

„Bleib fair und sag nein zur Gewalt“ war die Devise des Judo-Clubs-Reilingen e.V. für das diesjährige Ferienprogramm. Selbstbehauptung und Selbstverteidigung waren die Themen an diesem Nachmittag im Gymnastikraum der Mannherz-Hallen.
Ziel des Selbstbehauptungskurses ist,  Kinder stark und selbstbewusst zu machen und  vor jeglichen Übergriffen zu schützen.  Jugendleiterin Iris Brenner lagen besonders die kinderspezifischen Konfliktsituationen, denen die Kleinen   im Alltag (in der Schule, auf der Straße, im Verein etc.) ausgesetzt sind,  am Herzen.  Mit kleinen Übungen sollten die Kinder lernen, Gefahren einzuschätzen und mit ihnen umzugehen. „“Hört auf  euer Bauchgefühl und setzt euere Sinne ein“! Damit bestärkte Iris Brenner die Kinder immer aufs Neue. „Ihr könnt schon allein durch einen starken Blick, mit fester Stimme, Gestik, Mimik und einer aufrechten Körperhaltung die richtigen Signale senden.“ Auch gegenüber Erwachsenen mal „Nein“ sagen zu dürfen, kann in kritischen Situationen hilfreich sein und stärkt das Selbstbewusstsein.  Die Kinder besprachen mit der Kursleiterin verschiedene Gefahrensituationen im Alltag mit anderen Kindern und auch mit Erwachsenen. Fazit der lebhaften Diskussion war:  „Wer Köpfchen hat, geht einer Gefahr immer aus dem Weg.“
Nun durften die Kinder erst einmal eine Pause machen und wurden vom Judo-Team mit Essen und Getränken versorgt.
Der zweite Teil des Ferienprogramms drehte sich um die Selbstverteidigung. „Wie kann ich mich körperlich gezielt zur Wehr setzen“, wenn ich eine Gefahr nicht mehr abwenden kann. Es sind oft nur ganz einfache Mittel die den gewünschten Erfolg bringen. Techniken  aus dem Judo-Sport können natürlich ganz hilfreich sein.
Die Kinder waren mit viel Spaß und Eifer dabei die Tipps und Kniffe zu üben oder die eine oder andere Judotechnik auszuprobieren Wichtig bei den Übungen war es immer , mit den Übungspartner verantwortungsvoll umzugehen und ihn nicht zu  verletzen,
Zum Abschluss erhielten die  Ferienkinder  noch alle eine Urkunde für einen erfolgreich abgeschlossenen Selbstbehauptungskurs.