Cristina Buchholz ist Badische Meisterin 2011 in der Nage-No-Kata

Cristina Buchholz und Alexandra Speidel neue Badische Kata-Meisterinnen

Die Badischen Kata-Meisterschaften fanden letzten Sonntag beim Judo-Club Ettlingen statt.  Unter den  neun Paaren, konnte sich Cristina Buchholz mit ihrer Partnerin Alexandra Speidel vom TSG Wiesloch den ersten Platz  in der Nage-no-Kata (die Form des Werfens) ergattern. Beide haben sich somit für die Deutschen Kata-Meisterschaften qualifiziert. Die Kata beschreibt festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die bestimmte Prinzipien vermitteln sollen. Es geht darum, eine fest definierte Technikabfolge so präzise und ästhetisch wie möglich darzubieten. Die Partner arbeiten dabei zusammen und müssen sehr gut aufeinander eingespielt sein, da die gesamte Darbietung wortlos und dennoch synchron erfolgt. Bei Meisterschaften wird daher auch immer das Paar bewertet. Eine Kata-Meisterschaft ist wie kein anderer sportlicher Wettkampf. Denn wenn die Athleten in Aktion treten ist es mucksmäuschenstill. Das einzige Geräusch, was man hört, ist das Schleifen der Füße.

Monatelange Vorbereitungen waren dazu nötig. Mit voller Konzentration und viel Trainingsfleiß im Vorfeld schafften es die Beiden unter den strengen Augen der Wertungsrichter Klaus Heyde, Kurt Kappes und Dieter Eder , ihr Können unter Beweis zu stellen. Eine reife Leistung!