Judo-Safari 2011

Auf großes Interesse stieß die vom Judo-Club-Reilingen e.V. veranstaltete Judo-Safari. Die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes ist für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahre.
Der Judo-Club lud zu dieser Aktion auch Nicht-Judoka in die Mannherz-Hallen Reilingen  ein.
Die Safari gliedert sich in drei Teile. Einem leichtathletischen Wettbewerb, einen kreativen Teil und einem japanischen Turnier. Die Kinder erhalten für jede Disziplin Punkte. Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer analog zu den Judo-Gürtelfarben  Abzeichen vergeben – Gelbes Känguru,  Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther.
Die Organisatorin Cristina Buchholz hatte die 24  Kinder  in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe unter 7 Jahren, die andere über 7 Jahre.
Im leichtathletischen Wettbewerb machten beim 50m Lauf, Weitsprung und Ballweitwurf  Anna John und Felix Grob ganz besonders auf sich aufmerksam. Beide erzielten in ihrer Altersklasse hohe Punktzahlen.
Mit Feuereifer waren die Kinder im kreativen Teil dabei und lieferten zum Thema Judo sehr interessante Arbeiten ab. Die Jury, die sich aus Eltern zusammensetzte durfte hier die Punkte vergeben.
Der Schlussteil bildete das "japanische Turnier". Das Turnier begann mit den beiden leichtesten Kämpfern. Die jeweiligen Kampfsieger blieben solange auf der Matte, bis sie maximal drei Kämpfe gewonnen hatten. Die Kinder hatten hier einen Riesenspass. Die Nichtjudoka durften auf einer  Weichbodenmatte kämpfen und konnten so auch bei den aktiven Judoka punkten.
Abzeichen wurden bis zur grünen Schlange vergeben.
Die gelungene Veranstaltung wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt. Vielleicht können dann auch blaue Adler oder braune Bären vergeben werden!

Bilder: Alle Bilder wurden aus Datenschutzgründen (DSGVO) entfernt