Familienwandertag 2014

„Mit Geistern und Piratenschatz“

Geister und ein Piratenschatz standen im Mittelpunkt beim Familienwandertag des Judo-Club-Reilingen. Der Mondkalender von Organisator  Rolf Bruder hatte sich wieder bewährt und dieser Samstag hätte nicht schöner sein können.  Treffpunkt aller Judoka mit Kind und Kegel war der Parkplatz der  Mannherz-Hallen Reilingen. Alle Teilnehmer wurden in  privaten PKW´s aufgeteilt und los ging die fast einstündige Autofahrt in die Pfalz.  Am  Wanderparkplatz Drei Buchen angekommen,  wurden die Wanderer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Alt und Jung hatten auf dem Weg zur Burg Neuscharfeneck knifflige Aufgaben zu lösen. Während die Erwachsenen auf den schönen Wegen und Pfaden die Natur genossen, suchten die Kinder nach den Lösungen. Auf halber Wegstrecke zur Burg legten die Wanderer eine  Frühstückspause  ein. Auf dem Tisch wurden allerlei Köstlichkeiten ausgebreitet, die neidische Blicke auf  sich zogen.  Heerscharen von plötzlich auftauchenden Mountainbikern, die sich die steilen und steinigen Wege hinaufquälten machten hier eine kurze Verschnaufpause.  Gut gestärkt bereitete Rolf Bruder die Kinder auf den Geist von  „Ritter Einaug“, dem Schlossherr auf Burg von Neuscharfeneck  vor. Dieser soll der Sage nach seit 700 Jahren sein Unwesen dort treiben.  Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch betraten die kleinen Ausflügler die Burganlage. Von der hochstaufischen Burg aus dem 13.Jarhundert, sind nur geringe Reste erhalten. Mit der  Schildmauer von 58 Metern Länge und 12 Metern Stärke ist sie jedoch die mächtigste der Pfalz!
Das Orga-Team hatte in liebevoller Kleinarbeit 100 kleine Geister gebastelt, die jetzt in der ganzen Burgruine in Felsvorsprüngen und Büschen versteckt waren und auf die Kinder warteten. Diese hatten den größten Spaß beim Suchen, denn für jeden gefunden Geist gab es Punkte. Viele liefen im Eifer des Gefechts einfach an den grinsenden Geistergesichtern vorbei. Es dauerte eine ganze Weile, bis der Piratenschatz gefunden war und die Kinder jubelnd den Inhalt untereinander aufteilten. Recherchen haben allerdings ergeben, dass es in dieser Gegend nie Piraten gegeben hat!  Den  Schlossherr „Ritter Einaug“ hatte die  Judogruppe an diesem Tag auch nicht zu Gesicht bekommen! Sehr merkwürdig!  Die ganze Burganlage lud zum Verweilen ein, denn von der grandiosen Aussicht in das Trifelsland konnte sich fast keiner trennen.

Was ist aber ein Ausflug in die Pfalz ohne einen richtigen Pfälzer Schoppen? Großer Ansturm herrschte auf den Hütten. Es hatte den Anschein, dass noch so manch anderer auf die Idee mit einer Wanderung gekommen war.  Die Versorgung der hungrigen Meute verlief etwas schleppend und nachdem auch der letzte Reilinger gesättigt war, konnte der Rückweg zum Parkplatz angetreten werden.
Damit keine Langeweile aufkam, wurden nochmals die kleinen Geister am Wegrand in Stellung gebracht. Auch Golddukaten aus der Schatzkiste lagen auf dem Weg! Die Kinder sammelten gefühlte 1000 Geister und hatten keine Zeit müde zu werden. Am Parkplatz angekommen gab es die Siegerehrung.
Ein wunderschöner und gelungener Tag! Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Alle weiteren Bilder wurden aus Datenschutzgründen (DSGVO) entfernt

Photos: Conny Lang