Vereinsmeisterschaften 2008

Bericht und Bilder        Platzierungen

Die Vereinsmeisterschaften sind die sportlichen Highlights am Ende eines jeden Jahres beim Judo-Club Reilingen.  Jugendleiterin Iris Strittmatter sorgte für faire Wettkampfbedingungen und  hatte die 30 Kinder in 7 verschiedene Kampfgruppen eingeteilt. Dabei spielte nicht die Gewichtsklasse oder das Geschlecht eine Rolle, sondern  Alter und Leistungsstand. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren zu diesem Sportevent in  die Mannherz-Hallen gekommen und verfolgten das Geschehen auf der Matte. Auch die Kindergartengruppe durfte an diesem Tag  ihr Können unter Beweis stellen
Eine besondere Erfahrung für die kleinen Wettkampf-Neulinge. „Papa, der zieht mich nur!“ rief zwischendurch ein Mini-Judoka. Der Papa war aber nur Zuschauer am Mattenrand und konnte nicht helfen. Einschreiten durfte lediglich der  Kampfrichter Rolf Bruder. Es war schließlich keine Trainingsstunde sondern ein Wettkampf.   Rolf Bruder erklärte  die verschiedenen Wertungen die während eines Kampfes gegeben werden. Wird ein Wurf so ausgeführt, dass der Gegner auf dem Rücken landet, gibt es ein “Ippon“ und der Kampf ist beendet. Bei den etwas Größeren war das manchmal schon in den ersten paar Sekunden der Fall und der ein oder andere Judoka verließ etwas verdutzt die Matte. Hier und da flossen auch mal ein paar Tränen, die aber rasch wieder getrocknet  werden konnten.
Die Kinder bestritten mit viel Ehrgeiz  mehrere Kämpfe und  Iris Strittmatter war mit dem fairen Verhalten und den Leistungen ihrer Schützlinge hoch zufrieden.  Am Ende der Austragungen zeichnete sie sechs Kinder für ganz besondere Leistungen aus.  Arina und Aaron Machauer, Marcel Dettlinger, Ole und Nils Buchholz und  Niklas Gmeiner hatten ihrer Meinung nach  den weiß-gelben Gürtel verdient, aber  aufgrund ihres Alters noch keine Prüfung ablegen dürfen Nach den Reglements ist das erst ab dem 7. Lebensjahr möglich. Sie versprach,  dass die Kinder an ihren 7. Geburtstag den weiß-gelben Gürtel auf dem Geburtstagstisch finden würden.
.

Bericht: Conny Lang