Judo-Safari 2012

Auf große Resonanz stieß auch in diesem Jahr die Judosafari des Judo-Clubs-Reilingen e.V. 34 Judoka und 5 Gastkinder traten zu der Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes in den Mannherz-Hallen-Reilingen an.
Die Safari gliedert sich in drei Teile. Einem leichtathletischen Wettbewerb, einen kreativen Teil und einem japanischen Turnier. Die Kinder erhalten für jede Disziplin Punkte. Je nach erreichter Punktzahl werden an die Teilnehmer analog zu den Judo-Gürtelfarben  Abzeichen vergeben – Gelbes Känguru,  Roter Fuchs, Grüne Schlange, Blauer Adler, Brauner Bär und Schwarzer Panther.
Die Organisatorin und Jugendleiterin Cristina Buchholz begann mit dem Japanischen Turnier und ließ zuerst die  leichtesten Judoka gegeneinander antreten.  Die jeweiligen Kampfsieger blieben solange auf der Matte, bis sie maximal fünf Kämpfe gewonnen hatten. Lediglich Tim Hartmann und Jonas Naber konnten sich in fünf Kämpfen hintereinander behaupten. Die beiden Kampfrichter Tim Buchholz und Thomas Strittmatter sorgten dafür, dass die Kämpfe fair und ganz nach Wettkampfbedingungen abliefen. Die Sumokämpfe wurden auf der Weichbodenmatte ausgetragen. Luis Bartl schaffte es sich gegen fünf Gegner durchzusetzen.
Beim zweiten Teil der Safari durften die Kinder ihre kreative Seite zeigen. Mit Feuereifer wurde bei dem Malwettbewerb gearbeitet, bevor es zum letzten Teil dem leichtathletischen Wettbewerb ging. Punkte wurden für die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf vergeben.
Nach fast vier Stunden Spiel und  Spaß hatte alle Hunger und Durst. Für die im Anschluss geplante Grillparty hatte der erste Vorsitzende Peter Schuler bereits die ersten Würstchen und Steaks auf den Grill gelegt und fleißige Helfer hatten alle Vorbereitungen getroffen. Christina Buchholz gab jetzt die Ergebnisse der Wettkämpfe durch. Alle Kinder hatten durchweg gute Ergebnisse erzielt. Das Abzeichen Schwarzer Panther erreichte aber nur Tim Hartmann. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder: Alle Bilder wurden aus Datenschutzgründen (DSGVO) entfernt